Vorkurs Deutsch für Kiga-Kinder

Vorkurs Deutsch in der Grundschule

Im Rahmen der Sprachförderung von Kindern werden in Bayern seit einigen Jahren Deutsch-Vorkurse durchgeführt.  Bereits im vorletzten Kindergartenjahr werden Kinder anderer Muttersprache, bzw. Kinder mit Sprachförderbedarf bei uns gemeldet.  An zwei Tagen pro Woche kommen die Kinder für 3 Unterrichtsstunden während des gesamten Schuljahres in die Schule.

Die Vorschulkinder lernen so nicht nur unsere Schule und Lehrkräfte kennen, sondern treffen auch bekannte Kinder aus dem Kindergarten wieder.

Im Vorkurs soll ein Sprachfundament gelegt und ständig weiterentwickelt werden.  Das Konzept ist so angelegt, dass eine ganzheitliche Förderung erfolgt. Neben Wortschatzerweiterung und gezielter sprachlicher Arbeit, wird auch in den Bereichen der basalen Wahrnehmung und phonologischen Bewusstheit angesetzt.

Durch spielerische Übungen entwickeln die Kinder Freude am Deutsch sprechen und steigern so ihr Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl. Sie sind stolz darauf, schon jetzt in „ihre“ Schule zu dürfen. So lernen sie grundlegende Regeln und schulische Arbeitstechniken kennen.

Nicht nur für Kinder, sondern auch für ihre Eltern wird auf diese Weise ein fließender Übergang vom Kindergarten in die Grundschule vorbereitet.