Beratung

Sprechstunden

Sprechstunden können mit den jeweiligen Lehrkräften über den Schulmanager vereinbart werden.

Beratung

Erster Ansprechpartner der Eltern in Fragen der Ausbildung und Erziehung Ihrer Kinder ist die Klassenleitung, danach auch die Schulleitung. Für die Eltern gilt, bitte vorher unbedingt einen Termin mit den Lehrkräften ausmachen. Entweder telefonisch oder über das Hausaufgabenheft. So lassen sich Terminüberschneidungen vermeiden.

Beratungslehrkraft

Frau Flemmer berät Eltern und Schüler bei

• Lern-, Leistungs- und Verhaltensschwierigkeiten
  • der Wahl der Schullaufbahn
  • der Wahl von Fächern und Ausbildungsrichtungen innerhalb einer Schulart
  • der Entscheidung, welcher Schulabschluss angestrebt werden soll
  • der Vorbereitung auf die Wahl eines späteren Berufs oder Studiums
  • der Aufnahme in die Grundschule

Schulpsychologin

Schulpsychologische Maßnahmen dienen in erster Linie der Problemklärung (Diagnose), Beratung und Betreuung. Frau Fahl berät Eltern und Schüler bei

• Lern-, Leistungs- und Verhaltensstörungen (z. B. Teilleistungsstörungen, Motivationsprobleme, Arbeitsverhalten)
  • speziellen Schullaufbahnentscheidungen (z. B. besondere Förderbedürfnisse oder Begabungen)
  • akuten Krisen (z. B. plötzlicher Leistungsabfall oder Schulverweigerung, Selbstaggression)

E- Mail: Christine.fahl@schulpsychologie.gsms-ob.de Telefon: 08158-25860124 (mittwochs, von 11.30 Uhr- 12.15 Uhr)

Beratungslehrkräfte und Schulpsychologen unterliegen der Schweigepflicht, die schulische Beratung ist kostenlos.

Ansprechpartner für Kindesmissbrauch

Sollten sie ein Anliegen bezüglich der Themen Kindesmissbrauch oder Gewalt an Kindern haben, wenden Sie sich bitte an unsere Schulpsychologin Frau Fahl.

Informations- und Beratungsmöglichkeiten im Schuljahr 23/24