Ganz­tag

Die gebundene Ganztagsklasse

Das Angebot der Ganztagesklasse richtet sich an die Schüler/ innen der 7. bis 9. Klassen.

Die tägliche Unterrichtszeit ist Montag bis Donnerstag, 08.00 Uhr bis 15.30 Uhr. Am Freitag endet der Unterricht schon um 13.00 Uhr. Die Vorteile des gebunden Ganztag sind der rhythmisierte Tagesablauf (Wechsel von Anspannung und Entspannung), die Verteilung des Pflichtunterrichts auf Vor- und Nachmittag und die Zusammenarbeit mit externen Kräften. Zu den externen Kräften gehören Experten auf den Gebieten wie Sport, Kunst oder Musik.

Außerdem stehen für die Schülerinnen und Schüler noch neun zusätzliche Lehrerstunden zur Verfügung. Diese Stunden werden für Intensivierungsstunden in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch eingesetzt. Dadurch ist eine individuellere Förderung jedes Einzelnen möglich. Zusätzlich werden in der gebunden Ganztagesklasse keine schriftlichen Hausaufgaben aufgegeben.

In der Mittagspause bekommen die Schüler/ innen ein Essen im Schülercafé. Die Zubereitung und Lieferung übernimmt der Albrechthof in Oderding.

Ein besonderes Zusatzprogramm in der 7. Klasse ist die Fahrt ins Orange House (jeden Donnerstag) nach Peißenberg. Dort steht ein vielfältiges Kursangebot, wie z.B. Reiten, Erlebnispädagogik, Arbeit in der Werkstatt und Tanz, den Schüler/ innen zur Verfügung.